Geschichte

Jugendkreuz

Im Jahre 1969 wurde unter dem damaligen Jugendführer Willibald Miehlich auf dem Weg zur Warthe zwischen Amerbach und Kreuth ein Jugendkreuz aufgestellt. Als die Balken des Jugendkreuzes im Laufe der Jahre sehr morsch geworden waren, ließ die Jugend im Jahr 2001 unter dem Jugendführer Klaus Maier das Kreuz erneuern und den Korpus renovieren. Eine wichtige Aufgabe der Jugendlichen ist es nun, das Kreuz und den Platz, auf dem es steht, zu pflegen. Jesusfigur vom einem Specht verunstaltet

Bei Mäh- und Streicharbeiten wurde im Jahr 2007 entdeckt, dass ein Specht die Jesusfigur am Jugendkreuz schwerwiegend beschädigt hatte. So wurde der Kopf der Figur fast vollständig ausgehöhlt und am ganzen Körper befanden sich tiefe Löcher. Herr Dorsch reparierte dankenswerterweise die Jesusfigur, die sich wieder in einem Topzustand befindet.

Der Beginn der organisierten Jugendarbeit

Die Katholische Landjugendbewegung Amerbach hat ihren Vorläufer im Katholischen Burschenverein Amerbach, der 1910 druch Wallfahrtskaplan Josef Pemsel gegründet wurde. Im Jahre 1911 fand die Fahnenweihe des Burschenvereins statt. In Amerbach gab es ferner einen Jungfrauenverein.

Während der Nazi-Diktatur wurden alle Jugendverbände und -vereine verboten und es gab nur die Hitler-Jugend (für Buben) und den Bund Deutscher Mädchen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Jahre 1953 durch Wallfahrtskaplan Peter Köferler (1950-1966) die KLJB Amerbach gegründet. Die ersten Jugendleiter bzw. Vorstände waren Michael Hönle, Willibald Reicherzer, Willi Hönle und Dionys Fackler. In den vergangenen Jahren wurde die Landjugend Amerbach von verschiedenen Priestern geistlich betreut. Zum großen Teil waren es die Kapläne der Wallfahrt Maria Brünnlein, aber auch die Stadtkapläne von Wemding. Vom Jahre 1991 bis 2002 übernahm diese Aufgabe Wallfahrtsrektor Heinrich Weiß.

Loading...