Haus der Vereine

rundgang-bewertungskommision-unser-dorf-hat-zukunft8.jpg

Zentraler Treffpunkt des Dorfes ist das ehemalige Schulhaus im Dorfzentrum. Es ist der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens und wird als Vereinsheim der KLJB, des SC Amerbach und des Gesangvereins genutzt (Erdgeschoss). Das Vereinsheim des Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsvereins und ein größerer Saal befinden sich im ersten Obergeschoss. Der Saal wird für verschiedenste Aktivitäten genutzt, z. B. für die Mädchengruppe, Kindergottesdienste oder Wahlen. 

Das Haus der Vereine wurde 1891 erbaut. Als der Schulbetrieb 1967 eingestellt wurde, wurde es zunächst vermietet und Ende der 80er Jahren den Amerbachern Vereinen zur Verfügung gestellt. Durch die Errichtung eines Pavillons im Jahr 2002 im Schulhof und der Erweiterung 2013 ist der Vorplatz ein viel genutzter Platz der gesamten Bevölkerung. Der Boden im Saal des Haus der Vereine wurde im Jahr 2012 erneuert.

Loading...