Geschichte

Schon aus dem Jahre 1933 sind Berichte von einer Sportplatzweihe vorhanden. Zur Nachkriegszeit gab es eine aktive Mannschaft, die in der damaligen C-Klasse recht erfolgreich und unter dem Namen SC Amerbach spielte. Zur Gründung des heutigen Vereins kam es, da mehrere Amerbacher Fußballspieler bei auswärtigen Mannschaften aktiv waren, jedoch gerne für einen eigenen Verein spielen wollten. Daraufhin entstand am 8. März 1981 nach einer Versammlung eine kleine Gruppe bestehend aus vier Sportkameraden, welche die Wege für eine Gründung einleiten sollten.

Der Sportverein Amerbach wurde dann am 13. Mai 1981 ins Leben gerufen. Als 1. Vorsitzender stellte sich Karl Reicherzer zur Verfügung, der dieses Amt bis 1988 innehatte. Am 23.08.81 bestritt die neue 1. Mannschaft ihr erstes Punktspiel, womit die Zeit des aktiven Fußballs begann. Nach Gesprächen mit Vertretern des TSV Wemding wurde man sich einig, dass zukünftig der alte Wemdinger Sportplatz für Spiele genutzt werden könne.

Bald wurde aber der Ruf nach einem eigenen neuen Sportplatz in Amerbach laut. Durch intensive Verhandlungen mit der Stadt Wemding, dem Eigentümer des ausgewählten Grundstücks Anton Fackler und dem Pächter Leo Ritzenberger wurde beschlossen mit dem Bau bereits im Herbst 1982 zu beginnen. Bereits im März 1982 kam es zur Gründung der Gymnastikgruppe.

Nachdem das Jahr 1983 noch den Arbeiten der neuen Anlage verschrieben war, konnte diese 1984 feierlich eingeweiht werden. Verbunden damit war vom 27. - 29. Juli das erste VG-Pokalturnier. Auch Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Sportlerball und Grillfeste sowie Beteiligung am Dorffest standen nun auf dem Programm. 1985 wurde beschlossen, den Jugendfußballbereich zusammen mit dem TSV Wemding als Spielgemeinschaft zu führen.

1987 begann man mit dem Umbau des ehemaligen Schulhauses, welches dann von den Vereinen genutzt werden sollte. Der Sportverein bekam dafür zwei kleinere Räume, die zu einem großen Raum wurden. 1988 zog sich Karl Reicherzer aus dem Amt des 1. Vorsitzenden zurück. Sein Nachfolger wurde Andreas Luncz. Im April 1989 konnte die dritte Sparte, die Tisch-Tennis-Abteilung, eröffnet werden. Diese wurde in zwei Gruppen für Kinder unterteilt. Möglich wurde dies, da in diesem Jahr die Umbauarbeiten im Schulhaus beendet wurden und das Gebäude an die Vereine übergeben wurde.

In negativer Erinnerung wird der 10.12.89 bleiben, als der SC Amerbach das vorerst letzte Punktspiel bestritt und man die Mannschaft aus dem fußballerischen Spielbetrieb zurückzog. 1990 kam das Kinderturnen als neue Sparte hinzu. Das die Zahl der Mitglieder ständig anstieg wurde bei der Generalsversammlung 1991 deutlich, als die Zahl 200 erreicht wurde. Daraufhin wurde schon damals über den Bau eines Sportheims nachgedacht.

Das Highlight dieses Jahres war sicherlich das 10-jährige Vereinsjubiläum mit dem Pokalturnier. Nach einer außerordentlichen Generalversammlung mit Neuwahlen 1992 übernahm Martin Gehring den Posten des 1.Vorsitzenden. Die Damengymnastik wurde um eine Gruppe erweitert. 1993 begann mit einem Schiwochenende in Österreich. Nach langer Vorbereitung und Planung veranstaltete der SCA im Herbst dieses Jahres ein Seifenkistenrennen, welches große Begeisterung aufbrachte.

1994 übernahm der Sportverein die Küchenarbeiten beim Dorffest der Vereine, was bis heute noch der Fall ist. Der Bau eines Sportheims wurde fest geplant und es wurden Gespräche und Verhandlungen mit der Stadt Wemding und dem BLSV geführt. Die Kosten für die Errichtung des groß geplanten Gebäudes waren jedoch sehr hoch und somit schwer zu bewältigen. 1996 traten dann die ersten beiden Vorsitzenden zurück. Der Verein war führungslos, wurde aber weiterhin aufrechterhalten. Der Sportclub erlebte eine starke Abwärtsbewegung. Das Kinderturnen sowie Tischtennis lösten sich allmählich auf, da es an Teilnahme mangelte und der Jugendbereich der Fußballer wurde nach Laub übergeben. Auch nach Bemühungen seitens des Bürgermeisters konnte keine neue Führung gefunden werden und es drohte die Auflösung des Vereins durch das Amtsgericht.

Im Oktober 1998 konnten dann bei einer außerordentlichen Versammlung freiwillige gewonnen werden, um die Vorstandschaft zu bilden. 1. Vorsitzender wurde Joachim Ibel. Sofort wurden Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Schafkopfturnier und Sportfest durchgeführt. Es wurden wieder Pläne für eine „kleine Lösung“ des Sportheimbaus angefertigt. Dies wurde jedoch nach anfänglicher Begeisterung schon bald wieder hinfällig. Nach internen Uneinigkeiten wurde der Verein mit der gleichen Vorstandschaft nur noch passiv weitergeführt.

2002 erfolgte dann ein erneuter Wechsel der Vorstandschaft und Roland Schneid übernahm nun das führende Amt. Vieles galt es wieder neu aufzubauen und zu erneuern. Jedoch keine Kraftakte, sondern dauerhafte kleine Aktivitäten sollten anfangs gestartet werden. Es entstanden wieder Kinderturngruppen und Hobbyfußball. Alljährliche Veranstaltung wie die Winterwanderung, das Schafkopfturnier und das Schiwochenende wurden ins Programm aufgenommen.

Der Sportheimraum wurde neu gestaltet um wieder einen öffentlichen Treffpunkt zu schaffen. Sehr viel Arbeit wartete am Sportplatzgelände. Ehemalige Umkleidehütten, Kinderschaukel sowie Flutlichtanlage waren in schlechtem Zustand und wurden abgerissen. Das vernachlässigte Spielfeld forderte eine komplette Überarbeitung. Dies wurde im Frühjahr 2004 kostenaufwändig durchgeführt. Da jedoch ein dauerhaft zu pflegender Sportplatz ohne Spielbetrieb mit entsprechender Unterkunft für Spieler und Zuschauer wenig Sinn macht, beschloss man nach einer Abstimmung bei der Generalversammlung ein neues Gebäude zu errichten. Nach langer Planung und Genehmigung des Neubaus wurde mit den Arbeiten im Herbst 2005 begonnen. 2006 kann der Sportclub Amerbach 25jähriges Bestehen feiern.

Loading...