Herzlich Willkommen in Amerbach!

Grußwort des Bürgermeisters

Als Bürgermeister der Stadt Wemding mit seinem Ortsteil Amerbach darf ich Sie auf dieser Internetpräsenz herzlich begrüßen. Wemding hat schon immer einen engen Bezug zu dem ca. 2 km weiter südwestlich gelegenen Amerbach mit dem Weiler Amerbacherkreut. Der Ortsteil der Stadt feierte im Jahr 2006 das 700-jährige Bestehen seit der erstmaligen urkundlichen Erwähnung im Jahr 1306. Auch heute noch ist das Dorf am Rande des Rieses vor allem auch durch die mitgliederstarken aktiven Vereine quicklebendig. Das Amerbacher Dorffest, organisiert von den örtlichen Vereinen wird jedes Jahr im Sommer gefeiert.

Seit 1972 ist Amerbach der einzige Ortsteil der Stadt Wemding. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Wemding und Amerbachs ist es mir ein Anliegen die Entwicklung der beiden Orte nachhaltig zu stärken. Als eigener Ortsreferent ist seit November 2016 Karl Strauß der Amerbacher Liste im Rat der Stadt Wemding gewählter Vertreter der Anliegen und Wünsche der Amerbacher Bürger. Natürlich stehe ich auch persönlich jederzeit für alle Amerbacher persönlich zur Verfügung.

Amerbach ist ein lebhaftes, freundliches, höflich und zuvorkommendes Dorf. Besuchen Sie Amerbach doch einmal, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Erster Bürgermeister

Dr. Martin Drexler

Grußwort des Ortsteilreferenten

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen auf der Homepage vom Ortsteil Amerbach der Stadt Wemding.

Mit diesen Seiten wollen wir unser Dorf und unsere Vereine vorstellen, unsere leistungsfähigen Firmen präsentieren sowie Sie über anstehende Events, Termine und aktuelle Themen informieren. Unser Dorf liegt am östlichen Riesrand an der Staatsstraße 2214 zwischen Wemding und Oettingen im bayerisch-schwäbischen Landkreis Donau-Ries.

Amerbach wurde im Jahre 1306 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, als Wemding („ausgenommen Amerbach“) an den Grafen von Oettingen als Lehen verkauft wurde. Der Name Amerbach ist wahrscheinlich durch einen Bach entstanden, der durch oder an einem Getreidefeld vorbeifloss. Damals wurde als Getreide Emmer angebaut. Bereits 1655 wurde der Bach auf einer Karte als „Amezbach“ eingezeichnet.

Im Jahr 1818 kam der Weiler Kreut, der bis dahin zur Gemeinde Wechingen gehörte, zum Dorf hinzu. Amerbach und Kreut wurden am 1. Juli 1972 in die Stadt Wemding eingemeindet. Die Kirche St. Alban wurde im 14. Jahrhundert erbaut und 1709 barockisiert. 1929 wurde das Kirchenschiff abgerissen und im Jugendstil vergrößert. Die Filialkirche wird von der Pfarrei Wemding aus betreut.

Rückblendet wurde ab dem Jahr 1978 das heutige Feuerwehrhaus gebaut und vor 40 Jahren 1981 unter dem damaligen 1. Kommandanten und Ortssprecher Willi Hönle eingeweiht.

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung bei der Dorferneuerung werden zurzeit zusammengefasst und von der Architektin Vorschläge zur Umsetzung ausgearbeitet. Anschließend werden die Anlieger und die Bürger von Amerbach wieder informiert.

Vom 22. bis 24. Juli 2022 findet unser 43. Dorffest organisiert und durchgeführt von allen Amerbacher Vereinen statt, wozu ich Sie ganz besonders einlade. Dieses Fest und die über das Jahr verteilten Veranstaltungen werden hauptsächlich von den fünf Vereinen des Dorfes Freiwillige Feuerwehr, Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein, Sportclub, Gesangsverein sowie Katholische Landjugend organisiert.

Als Ortsteilreferent bedanke ich mich bei allen Autoren und der Tourist-Information Wemding um Judith Strohhofer und Lea Osterrieder für diese interessanten Seiten.

Dem ganzen Dorf sage ich für das verantwortungsvolle Handeln in dieser schwierigen Zeit und für jegliches Tun, gegenüber den Mitmenschen, ein ausdrückliches Dankeschön.

Allen Lesern dieser Zeilen wünsche ich alles erdenklich Gute, sehr viel Glück und vor allem Gesundheit.

Ihr Ortsteilreferent

Karl Strauß

Loading...