Geschichte

Bis 1970 bestand in Amerbach ein Kirchenchor, der aber seine Aktivität einstellte. Bald darauf merkte man, das nun im Dorf einfach was fehlt. Immer wieder wurde vom Singen gesprochen, wie schön es eigentlich war.

Am 8.11.1974 fanden sich dann, auf Initiative von Karl Trollmann, zwölf sangesfreudige Männer zusammen und gründeten unter dem Namen „Männergesangverein“ einen Männerchor. Dies waren:   Fackler Dionys, Hönle Bernhard, Maier Anton, Mielich Willi, Radlinger Johann, Rauwolf Josef sen., Rauwolf Anton, Schneid Michael, Seefried Josef, Seefried Leo, Trollmann Johann, Schneid Ludwig, Trollmann Karl als Chorleiter und Vorstand.

1974-1978 gab es noch keine Vorstandschaft. Die Organisation und das Einstudieren der Lieder übernahm Karl Trollmann. Nachdem die Mitgliederzahl jedoch bis Ende 1978 auf 20 Personen angestiegen war, sprachen sich die Mitglieder für die Wahl einer Vorstandschaft und die Abhaltung einer jährlichen Jahreshauptversammlung aus.    

Am 14. Januar 1979 fand die erste ordentliche Hauptversammlung mit der Wahl einer Vorstandschaft statt. Diese bestand aus vier Personen: Trollmann Karl (1. Vorstand), Miehlich Willi (2. Vorstand), Seefried  Leo (Schriftführer), Maier Anton (Kassier)           

In den ersten Jahren (1974 – 1977) beschränkte sich der Chorgesang überwiegend auf Auftritte im kirchlichen Bereich , ab 1978 fanden auch Auftritte im gesellschaftlichen Bereich mit mehrstimmigen Volksliedern statt. Besondere Höhepunkte erreichte das Vereinsleben des Männerchores bis Mitte der 80er Jahre mit mehreren Auftritten auch außerhalb von Amerbach. Es wurden auch jedes Jahr gesellschaftliche Aktivitäten durchgeführt, wie Wanderungen, Radtouren, aber auch Ausflüge, die meist mit einem Gesang bei einem Gottesdienst verbunden wurden.  

1994 wurde ein Jugendchor gegründet (10 Personen) Initiator Rauwolf Josef jun., der zugleich auch seit 1991 den Männerchor leitete. Mit dabei waren: Fackler Claudia, Fackler Sonja , Hönle Renate, Maier Barbara, Trollmann  Rosi, Hönle Veronika, Trollmann Benjamin, Teefelder Andrea, Trollmann Rita, Mielich Sonja, und Rauwolf Josef, der auch als Chorleiter fungierte.

1995- 2000 beteiligte sich der Chor jedes Jahr am Weihnachtssingen in der Wallfahrtskirche. Im Jahre 1998 wurde eine Satzungsänderung vollzogen, in der eine Namensänderung beschlossen wurde, da seit 1994 auch ein gemischter Chor bestand. Aus dem Männergesangsverein wurde der jetzt bestehende „Gesangverein Amerbach“. Beide Chöre wurden unter diesem Namen vereint. Der gemischte Chor (Jugendchor) gab sich ab dem 01.01.2000 die Bezeichnung „Chor Vera Musica“. 2007 wurde erneut eine Satzungsänderung angestrebt, mit der Eintragung ins Vereinsregister, die 2008 vollzogen wurde. Nun gilt „Gesangverein Amerbach e.V.“

2001 fand das 1. Weihnachtskonzert in Amerbach statt. Aufgrund des gelungenen Auftritts wird nun jedes Jahr kurz vor Weihnachten ein weihnachtliches Singen und musizieren in der Kirche abgehalten. Die Spenden wurden stets an soziale und gemeinnützige Zwecke komplett weitergegeben. Gespendet wurde schon an:  Behindertenheim Polsingen, Weißer Ring in Augsburg, Caritas Wemding, amerbacher Kirche, usw.

Die Chöre sangen und singen aber nicht nur an Weihnachten und Weihnachtsfeiern, sondern auch an Taufen, Kommunionfeiern, Hochzeiten, Maiandachten, Jubiläen oder Festauftakten. Wir waren auch bei größeren Ereignissen präsent, wo wir  weltliche Lieder zum Besten gaben, z.B. Beim Empfang zur 700 Jahrfeier in Amerbach 2006, Frühjahrssingen in Schwörsheim im Jahre 2008, wo auch Chöre mit Bussen anreisten (40-50 Personen, wir 10 Personen.) kl. Landesgartenschau in Rain 2009, wo wir über den Tag verteilt sangen.

Unser Chor singt fast ausschließlich acca pella, das heißt ohne musikalische Begleitung. Nur bei bestimmten Liedern werden wir instrumental unterstützt.

Loading...