Grußwort des Ortsteilreferenten

Donnerstag, 21. März 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen auf der Homepage vom Ortsteil Amerbach der Stadt Wemding.

Mit diesen Seiten wollen wir unser Dorf und unsere Vereine vorstellen, die leistungsfähigen Firmen präsentieren sowie Sie über aktuelle Themen informieren. Die Gemeinde Amerbach liegt am östlichen Riesrand an der Staatsstraße 2214 zwischen Wemding und Oettingen im bayerisch-schwäbischen Landkreis Donau-Ries.

Amerbach wurde im Jahre 1306 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, als Wemding („ausgenommen Amerbach“) an den Grafen von Oettingen als Lehen verkauft wurde. Der Name Amerbach ist wahrscheinlich durch den Bach entstanden, der an einem Getreidefeld vorbeifloss. Bereits 1655 wurde der Bach auf einer Karte als „Amezbach“ eingezeichnet.                        

Im Jahr 1818 kam das Weiler Kreut, dass bis dahin zur Gemeinde Wechingen gehörte, zum Dorf hinzu. Amerbach und Kreut wurden am 1. Juli 1972 in die Stadt Wemding eingemeindet. Die Kirche St. Alban wurde im 14. Jahrhundert erbaut, im Jahr 1709 barockisiert und im Jahr 1929 das Kirchenschiff abgerissen sowie im Jugendstil vergrößert. Die Filialkirche wird von der Pfarrei Sankt Emmeram Wemding betreut.

Am 20. und 21. Juli 2024 findet das 100-jährige Gründungsfest vom Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Amerbach statt. Dieses Fest und die über das Jahr verteilten Veranstaltungen werden hauptsächlich von den fünf Vereinen des Dorfes Freiwillige Feuerwehr, Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein, Sportclub, Gesangsverein sowie Katholische Landjugend organisiert. Außerdem wurde vor 50 Jahren im November 1974 der Gesangverein Amerbach gegründet.

Als Ortsteilreferent bedanke ich mich bei allen Autoren sowie der Tourist-Information um Judith Strohhofer und Lea Osterrieder für diese interessanten Seiten.

Dem ganzen Dorf sage ich für das verantwortungsvolle Handeln und für jegliches Tun, gegenüber den Mitmenschen, ein ausdrückliches Dankeschön.

Allen Lesern dieser Zeilen wünsche ich alles erdenklich Gute, sehr viel Glück und vor allem Gesundheit.

Ihr Ortsteilreferent

Karl Strauß

Loading...