Generalversammlung der FFW Amerbach 2026

Dienstag, 03. Februar 2026

Am 10. Januar 2026 fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Amerbach im Gasthaus Hönle statt. Der erste Vorstand Michael Schneid begrüßte die 76 anwesenden Gäste, darunter Bürgermeister Dr. Martin Drexler, zweiten Bürgermeister Hans Rosskopf, Kreisbrandmeister Bernhard Mayer, Ehrenkommandant Willi Hönle, Ortsteilreferent Karl Strauß sowie Vertreter der Stadt und der örtlichen Vereine. 

Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll der Generalversammlung 2025 verlesen und ohne Einwände genehmigt. Im Bericht des ersten Vorsitzenden blickte Sebastian Holzner auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Die Feuerwehr beteiligte sich an zahlreichen kirchlichen und gesellschaftlichen Anlässen, mehreren Feuerwehrfesten, dem Dorffest, dem Grillfest, dem Feuerwehrausflug nach Andechs sowie der Weihnachtsfeier. 

Thematisiert wurde außerdem der aktuelle Sachstand zum Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftsgebäude. Eine Erweiterung am bestehenden Standort ist nicht möglich, alternative Lösungen werden weiterhin geprüft. Der Mitgliederstand blieb mit 94 Aktiven konstant, insgesamt zählt die Feuerwehr 188 Mitglieder. 

Für 2026 sind wieder zahlreiche Vereinsaktivitäten geplant. Der erste Kommandant Michael Hönle berichtete über den Feuerwehrdienst im Jahr 2025. Zahlreiche Aus- und Fortbildungen, darunter MTA-Ausbildung, Atemschutz-, Funk- und Erste-Hilfe-Schulungen, wurden erfolgreich absolviert. 

Besonders hervorgehoben wurde die sehr gute Übungsbeteiligung. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 20 Einsätzen aus, darunter Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen nach Starkregen sowie zahlreiche Verkehrsabsicherungen und Sicherheitswachen. Belastende Großeinsätze blieben aus. Im Bereich Ausrüstung wurden unter anderem neue Schutzanzüge, ein digitales Atemschutzüberwachungsbrett und Waldbrandrucksäcke beschafft. Der Bedarf eines Mannschaftstransportwagens und eines geeigneten Stellplatzes besteht weiterhin. 

Atemschutzleiter Andreas Mayer berichtete von aktuell 17 Atemschutzgeräteträgern, intensiver Ausbildung, Übungen mit der Drehleiter und einer hundertprozentigen Teilnahme an der Atemschutzübungsstrecke.

Der Kassier Jonas Stenzenberger legte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Michael Schneid berichtete im Tagesordnungspunkt “Mitgliedsbeitragsanpassung” über die aktuellen Herausforderungen, die umgesetzten Sparmaßnahmen und die Zuwendungen der Feuerwehr an die Mitglieder. Um diese zukunftssicher weiterführen zu können, wurde ein neuer Mitgliedsbeitrag von der Vorstandschaft vorgeschlagen, der gemäß Satzung von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme angenommen wurde. 

Fünf neue Mitglieder wurden per Handschlag aufgenommen. Vier Kameraden wurden für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt, zwei weitere zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

In den Grußworten dankten Bürgermeister Dr. Drexler, Kreisbrandmeister Mayer, Ehrenkommandant Willi Hönle und Ortsteilreferent Karl Strauß der Feuerwehr für ihr großes Engagement, die gute Ausbildung und die starke Kameradschaft. Michael Schneid schloss die Versammlung mit Dankesworten und der Einladung zur Brotzeit.

Loading...