Amerbacher Maibaum – Mehr als nur ein Baum

Donnerstag, 01. Juni 2023

Gelächter, der Geruch der Grillspezialitäten, ein großes kuscheliges Feuer in lauer Frühlingsnacht, Kommandos, Maschinen und Manneskraft, ein Zelt, laute Musik, Gesang, Tanz und ausgelassene Stimmung, doch es ist nicht nur das Aufstellen und die anschließende Feier.

Es ist das Zusammenkommen von Alt und Jung, Gemeinschaft. Es ist nichts Greifbares, es beginnt mit dem Kränze binden, Wedel holen mit dem Bulldog, dem gemeinsamen Schnitzen; bei dem die jüngeren Mitglieder zum ersten Mal richtig mit den erfahrenen Mitgliedern zusammenarbeiten, hierbei entsteht Gemeinschaft und Tradition wird weitergegeben.

Beim Feiern - erfüllt vom Stolz über das Geleistete - ist jeder dabei. Es ist ein Brauch, der das Dorf verbindet. Eltern oder gar Großeltern kommen und erzählen, wie sie damals den Maibaum aufgestellt haben und welche Geschichten es von damals gibt. Jeder hat seine eigene Erinnerung zum Maibaum und der Mainacht, was gesammelt ein kollektives Amerbacher Gedächtnis ergibt, da man Teil dieser Geschichte war bzw. ist!

Die KLJB hat dieses Jahr von Freitag bis einschließlich Sonntag geschnitzt. Ein besonderer Dank gilt der Firma und Familie Reicherzer, durch die eine betriebliche Aufstellung möglich wurde.

Danke an alle Helfer.

Loading...