Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“

Veranstaltung Amerbach Dorfwettbewerb

Freitag, 08. April 2016

„Unser Dorf hat Zukunft“ unter diesem Motto stand die Dorfversammlung in Amerbach im Gasthaus Hönle. Bürgermeister Dr. Martin Drexler konnte 87 interessierte Amerbacher und Kreuter begrüßen. Er freute sich über die zahlreiche Teilnahme, stellte das Projekt vor und beschrieb die bisherigen Aktionen.

Im Februar hat eine Gruppe aus Amerbach und Kreut zusammen mit dem Bürgermeister an einer Informationsveranstaltung in der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten teilgenommen. Dabei wurde den Teilnehmern bewusst, dass der Ort durch eine Teilnahme die Chance bekommt, sich positiv weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Wettbewerbs bekommt das Dorf auch eine Bewertung, in der seine Stärken und Schwächen dargestellt werden. Daraus lassen sich wertvolle Schlüsse ziehen. Der Wettbewerb ist ein langfristiger Entwicklungsprozess. Entscheidend sei dabei die Motivation der Dorfbewohner, sich tatkräftig in die Entwicklung ihres Dorfes einzubringen. Ortsteilreferent Robert Behringer berichtete über den Ablauf des Wettbewerbs und die Bewertungs-kriterien. Der Wettbewerb beginnt noch in diesem Jahr auf Kreisebene (Anmeldeschluss ist der 1. Juni).

Die Bewertungskriterien sind Entwicklungskonzepte, Soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung und das Dorf in der Landschaft. Der Nutzen, so Robert Behringer, liege auch darin, dass die Amerbacher und Kreuter ihr Dorf selbst gestalten, aus der Stärken/Schwächen-Analyse lernen und die Hinweise aus dem schriftlicher Abschlussbericht der Bewertungskommission als fachmännischen Rat sehen. Anschließend informierte der Vorsitzende des Vereins "Unser Amerbach - domols und heit" e. V., Martin Gehring, über die Ziele des Wettbewerbs und den Nutzen für die Dorfgemeinschaft. Er erklärte, dass dieser Wettbewerb ein Wettbewerb der Menschen ist. Dabei werden besonders das Engagement der Bürger und ihre Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Entwicklung des Dorfes herausgestellt. Die Freiwilligkeit und Eigeninitiative stehen im Vordergrund.

Das Wir-Gefühl und das Bewusstsein für die Werte im eigenem Dorf soll gefördert und gestärkt werden. Um auch einen bleibenden Nutzen zu erreichen ist eine Bestandsaufnahme über eine Befragung der Bewohner von Amerbach und Kreut vorgesehen. So ist zu klären: „Was ist gut? Wo sind die Potentiale? Was fehlt? Und was soll verbessert werden?“ Nach einem Kurzfilm der Amerbacher Mädchengruppe in dem die Mädchen ihre Antworten zu den Fragen: Warum lebst du gerne in Amerbach, was brauchst du in Amerbach zum Wohlfühlen, was fehlt dir in Amerbach, gaben, stellten einige Mädchen diese Fragen auch den Teilnehmern der Dorfversammlung. Anschließen wurde darüber diskutiert, was „für“ und was „gegen“ die Teilnahme am Dorfwettbewerb spricht und Fragen zu den Kosten und Möglichkeiten der Förderung beantwortet.

Die Argumente für eine Teilnahme überwogen, denn in der folgenden Abstimmung gab es 86 Ja-Stimmen und eine Enthaltung. Besonders freute es die Organisatoren, dass im Anschluss an die Veranstaltung 37 Personen sich spontan bereit erklärten, aktiv mitzumachen. Das erste Treffen der „Mitmacher“ findet am Donnerstag 21. April um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Loading...